An vielen Standorten der BAUKING finden Sie Energiefachberater, die Ihnen bei Fragen rund um Sanierung und Moderniserung beratend zur Seite stehen.
Informationsveranstaltung in Osnabrück
(Osnabrück, 10.05.2010)
Haus sanieren und sparen - am Beispiel einer Briten-Immobilie
Informationsveranstaltung der BAUKING, der Sparkasse und der Lokalen Agenda 21
Altbau gekauft - was nun? In die Freude über den günstigen Kauf eines Hauses mischt sich meist schnell die Unsicherheit: Müssen die Fenster raus? Muss die Heizung saniert werden? Welcher Energieträger ist für die Zukunft richtig? Erdgas? Holzpellets? Soll man Dach und Fassade dämmen? Ist eine Solaranlage sinnvoll? Was ist zu tun mit dem feuchten Keller und mit den polyaromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) im Bodenbelag?
In der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 06. Mai 2010 um 19:00 Uhr in der Sparkasse Osnabrück gab Antworten auf diese Fragen.
Der Architekt Ulrich Kilian stellte in seinem Vortrag im Einzelnen die energetische Sanierung eines Britenhauses vor und erläuterte, was vorgeschrieben ist und was sich lohnt. Die Sachverständige Sabrina Wurm von der Firma Tablinum gab Tipps, wie man mit Feuchtigkeit, Schimmel und Schadstoffen umgehen muss, und die Finanzexpertin der Sparkasse Osnabrück, Silke Oelgeschläger stellt eine Musterfinanzierung inklusive Förderung durch die KfW-Bank vor.
In der abschließenden Podiumsdiskussion beantworteten folgende Fachleute die Fragen der Teilnehmer/-innen: Ulrich Kilian (Architekt), Sabrina Wurm (Firma Tablinum), Reiner Möhle (Handwerkskammer Osnabrück), Thomas Schmitt (Verbraucherzentrale Osnabrück), Christian Biemann (Haus und Grund Osnabrück e.V.), Silke Oelgeschläger (Sparkasse Osnabrück). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Prof. Klaus Kuhnke (Solarenergieverein) und Mike Voss (Lokale Agenda 21 - Arbeitskreis „Energie, Bauen und Wohnen“).
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Informationsstand der BAUKING Osnabrück. Hier gaben unsere Fachleute den interessierten Besuchern wertvolle Tipps rund um die Fachthemen Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Vorgestellt wurden unter anderem der Blower-Door-Test, Thermografieaufnahmen und die Endoskopie am Bau zur Gebäudediagnostik.
Den Vortrag Herrn Kilian finden Sie hier!
Download (PDF)
Online Shop